Slide 1
Slide 1
Slide 2
Slide 2
previous arrow
next arrow

Unsere Aufgabe: Leben schützen und Vertrauen schaffen im größten Klinikum der Region.

In einer Zeit, in der Krankenhäuser Facility-Aufgaben zunehmend an externe Dienstleister abgeben, geht die Universitätsmedizin Göttingen (UMG) einen anderen Weg. Um die eigenen Standards selbst in der Hand zu haben, wurde 2005 das Tochterunternehmen UMG Klinikservice GmbH gegründet. Hier konzentriert man sich seitdem ganz auf die Bereiche Reinigung und Versorgung, Wäscherei sowie Interner Krankentransportdienst. Damit bilden wir das Rückgrat des größten Krankenhauses in der Region Göttingen. Das hohe Niveau unserer Arbeit setzt über die Region hinaus Maßstäbe. Darauf kann jede/r einzelne unserer über tausend Mitarbeiter/innen stolz sein. Danke für Euren Einsatz!

Die UMG Klinikservice GmbH im Überblick:

   Firmengründung: 2005

   100 % Tochterunternehmen der UMG

   2 Geschäftsführer: Herr Walther, Herr Bühre

   Mitarbeiteranzahl gesamt: 1.080

   6 Objektleiter/innen, 2 Betriebsleiter/innen

   50 Teams und Teamleiter/innen in allen Objekten

Stimmen aus unserem Team

Stimmen aus unserem Team – Karin

Wenn etwas ist, kann man immer die Kolleginnen oder die Teamleitung fragen. Wenn jemand neu anfängt, wird alles gezeigt – niemand wird ins kalte Wasser geworfen. Allerdings sind auch eigenständiges Arbeiten und eine gewisse Flexibilität gefragt. Man muss auch eigenverantwortlich erkennen, wenn etwas sauber gemacht werden muss, aber eigentlich nicht auf dem Plan steht.

Karin

Mitarbeiterin im Bereich Reinigung

Stimmen aus unserem Team – Marco

Vor 2,5 Jahren absolvierte ich eine Weiterbildung zum Rettungssanitäter, die wurde uns vom Haus angeboten und bezahlt, was auch etwas mehr Geld im Jahr für mich bedeutet. Die Arbeitszeiten sind sehr unterschiedlich, das sind dann auch mal 12 Tage am Stück. Aber es wird eigentlich immer alles möglich gemacht, wenn es darum geht, Schichten zu tauschen oder mal früher oder später anzufangen.

Marco

Mitarbeiter im IKTD

Stimmen aus unserem Team – Nicole

Positiv an der UMG Klinikservice GmbH ist, dass immer auf Probleme eingegangen und versucht wird, eine gemeinsame Lösung zu finden. Wenn man zum Beispiel sein Kind früher abholen muss, wird dies auch möglich gemacht. Wenn einer ausfällt, setze ich mich auch mal an die Nähmaschine oder lege den ganzen Tag Hosen zusammen. Ist nicht immer einfach, aber wenn es drauf ankommt, dann hilft jeder jedem.

Nicole

Mitarbeiterin in der Wäscherei

Stimmen aus unserem Team – Sabine

Die Arbeitszeiten sind wirklich ein Glücksgriff, das kann man nicht mit der freien Wirtschaft vergleichen. Klar haben wir auch unsere zeitlichen Vorgaben, aber bei den anderen ist wesentlich mehr Zeitdruck. Das ist das Schöne, dass man geregelte Arbeitszeiten hat, vor allem, wenn man wie ich alleinerziehend ist.

Sabine

Mitarbeiterin im Bereich Reinigung

Unser Anspruch: Ein erfahrener, kompetenter und verlässlicher Partner für die Universitätsmedizin Göttingen zu sein.

Wie die meisten Unternehmen sind auch wir darauf ausgerichtet, wirtschaftlich zu arbeiten. Immer im Blick: die Erfüllung der rechtlichen Anforderung sowie die Optimierung und Steigerung der Qualität in allen Abläufen. Für uns spielen auch die Themen Qualitätssicherung, Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie der Umweltschutz eine wichtige Rolle. Doch um wirklich hochwertige Dienstleistungen für die Universitätsmedizin Göttingen erbringen zu können, brauchen wir etwas ganz Entscheidendes: gutes Personal!

Jeden Tag aufs Neue beweisen wir, dass unser tatkräftiges Team den hohen Anspruch erfüllt. Damit das weiterhin gelingen kann, sorgen wir durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen für das erforderliche Know-how unserer Mitarbeiter/innen und ebenso für die entsprechende Ausrüstung mit modernster Hygienetechnik. Unser integriertes Qualitätsmanagement stellt sicher, dass sämtliche Aufgaben auf höchstem Niveau ausgeführt werden.

Da uns unsere Mitarbeiter/innen wichtig sind, bieten wir ihnen für ihren ausdauernden und engagierten Einsatz eine Reihe von attraktiven Vorteilen, darunter eine übertarifliche Bezahlung und unbefristete Einstellung, Aufstiegsmöglichkeiten im Unternehmen oder kostenfreie Angebote im Betrieblichen Gesundheitsmanagement.

Geprüfte Kompetenz: Unser Qualitätsmanagement.

Das seit der Gründung der UMG Klinikservice GmbH bestehende Qualitätsmanagementsystem wird fortlaufend weiterentwickelt und jährlich durch den TÜV Hessen überprüft.

Unser Qualitätsmanagement stellt sicher, dass eine gleichbleibende, kundengerechte Leistung durch qualifizierte Prozesse erreicht wird. Wir mobilisieren alle Kräfte, um die Forderungen und Erwartungen unserer Kunden zu erfüllen.
Zur Sicherung der dauerhaft hohen Qualität und zur Beibehaltung des Vertrauens unserer Kunden werden die Umsetzungen der normativen, gesetzlichen und behördlichen Anforderungen in jährlichen internen und externen Audits und Begehungen überwacht.

Unser größtes Augenmerk legen wir auf unsere Mitarbeiter/innen. Dank einer intensiven Einarbeitung verfügen alle Mitarbeiter/innen über die erforderlichen Kompetenzen, die in Fort- und Weiterbildungen erweitert werden.
Zur fortlaufenden Verbesserung beziehen wir Ideen und Erfahrungen unserer Mitarbeiter/innen ein und ermöglichen ihnen, sich aktiv an der Umsetzung des Qualitätsmanagementsystems zu beteiligen.

.

Wir tun was: Unser Betriebliches Gesundheitsmanagement.

Der Erfolg des Unternehmens hängt maßgeblich von unseren Mitarbeiter/innen ab!
Das Betriebliche Gesundheitsmanagement soll dazu beitragen, die Gesundheit, Motivation und Leistungsfähigkeit unserer Mitarbeiter/innen zu erhalten und damit auch den langfristigen wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens zu sichern. Die UMG Klinikservice GmbH konzentriert sich daher auf unterschiedliche Handlungsfelder und bietet für ihre Mitarbeiter/innen kostenfrei diverse Angebote an, welche größtenteils während der regulären Arbeitszeit durchgeführt werden können (unter anderem in Zusammenarbeit mit der Physiotherapie der UMG).

Wir bleiben gesund: Betriebliche Gesundheitsförderung.

Die betriebliche Gesundheitsförderung ist ein fortlaufender Prozess, in welchem die Mitarbeiter/innen dazu befähigt werden sollen, ihre gesundheitliche Situation zu erkennen, zu kontrollieren und vor allem langfristig zu verbessern. Auf dieser Grundlage umfasst die betriebliche Gesundheitsförderung der UMG Klinikservice GmbH folgende Bereiche:

1. Verhaltensprävention
   verschiedene Bewegungsangebote

   Rückenschule

   Entspannungsangebote und Stressbewältigungsstrategien

   Ergonomie-Beratung unter Berücksichtigung der Arbeitsplatzgegebenheiten

   Führungskräfteschulungen zum Ausbau eines gesundheitsförderlichen Führungsstils

   Team-Building-Maßnahmen

   Infoveranstaltungen zu verschiedenen Gesundheitsthemen u.v.m.

2. Verhältnisprävention

  Regelmäßige Gefährdungsbeurteilungen der einzelnen Arbeitsplätze, um kontinuierlich neue Sicherheits- sowie ergonomische Erkenntnisse aufzugreifen und eventuelle Mängel zeitnah zu beseitigen

   Berücksichtigung des Sicherheitsaspekts und der ergonomischen Beschaffenheit bei Neu- oder Umbauten sowie bei der Beschaffung von neuen Maschinen und Arbeitsmitteln

3. Mitarbeiterbeteiligung

Da die UMG Klinikservice GmbH großen Wert auf die Meinung ihrer Mitarbeiter/innen legt, werden diese auch bei der Planung und Durchführung von Maßnahmen einbezogen. Alle Mitarbeiter/innen haben dabei jederzeit die Möglichkeit, Lösungsvorschläge und Anregungen zur Verbesserung ihres Gesundheitszustandes zu machen. Diese können z.B. im Rahmen von Mitarbeiterbefragungen, Gesundheitszirkeln oder auch im direkten Gespräch mit der/dem Vorgesetzten erfolgen. Ziel des Unternehmens ist es dabei immer, vermeidbaren Arbeitsbelastungen nachzugehen und gemeinsam auf deren Beseitigung bzw. Verminderung hinzuarbeiten.

Ihre Ansprechpartner/innen bei der UMG Klinikservice GmbH:

 

Simona Hampe

Objektleitung Bereich 6111
Hauswirtschaftliche Dienste
Telefon:  +49 551/-39 65088
Email:  simona.hampe@med.uni-goettingen.de

Andreas Bolle

Objektleitung Bereich 6114
Hauswirtschaftliche Dienste
Telefon:  +49 551/-39 65075
Email:  andreas.bolle@med.uni-goettingen.de

Uwe Heyden

Objektleitung Bereich 6117
Hauswirtschaftliche Dienste
Telefon:  +49 551/-39 65299
Email:  u.heyden@med.uni-goettingen.de

Helmut Wohltmann

Objektleitung Bereich 6112
Hauswirtschaftliche Dienste
Telefon:  +49 551/-39 65087
Email:  h.wohltmann@med.uni-goettingen.de

Martin Kerzel

Betriebsleitung Bereich 6115
Interner Krankentransportdienst
Telefon:  +49 551/-39 63888
Email: martin.kerzel@med.uni-goettingen.de

Necla Süren

Objektleitung Bereich 6118
Hauswirtschaftliche Dienste
Telefon:  +49 551/-39 65076
Email:  necla.sueren@med.uni-goettingen.de

Jürgen Schrader

Objektleitung Bereich 6113
Hauswirtschaftliche Dienste
Telefon:  +49 551/-39 65073
Email:  j.schrader@med.uni-goettingen.de

Astrid Kruse

Betriebsleitung Bereich 6116
Wäscherei
Telefon:  +49 551/-39 65074
Email:  a.kruse@med.uni-goettingen.de

Edin Karic

Betriebsleitung Bereich Hauswirtschaftliche Dienste
Telefon:  +49 551/-39 65065
Email: edin.karic@med.uni-goettingen.de