Klare Positionierung als Arbeitgeber

 

Die Gewinnung von neuem Personal ist in fast allen Unternehmen ein wichtiges Thema. Nur wenn man ihm ausreichend Aufmerksamkeit widmet, kann die Personalsuche gelingen. Denn Jobs gibt es viele auf dem Markt. Sich als Arbeitssuchende/r für eines dieser Angebote zu entscheiden, ist nicht immer so einfach. Umso wichtiger ist es für uns als Arbeitgeber, im großen Pool der Konkurrenz herauszustechen und potenzielle neue Mitarbeitende von den tatsächlichen Vorteilen, die wir ihnen bieten können, zu überzeugen. Deshalb haben wir im Zuge einer Recruiting-Kampagne auch unsere Arbeitgebermarke unter die Lupe genommen und weiterentwickelt.

Eine attraktive Arbeitgebermarke ist auf mehreren Ebenen von Bedeutung: zum einen für das Recruiting, die Personalgewinnung – besonders in einem Dienstleistungs-Sektor wie unserem herrscht große Konkurrenz. Deshalb möchte sich die UMG Klinikservice GmbH als Arbeitgeber davon abheben. Uns ist bewusst, dass ein Bewerbungsverfahren nicht nur einseitig funktioniert: Nicht nur die Bewerber/innen kommen auf uns zu, auch wir bemühen uns aktiv um potenzielle neue Mitarbeitende und wollen von Anfang an zeigen, was uns besonders macht, was wir zu bieten haben und warum wir der richtige Arbeitgeber für sie sind.

Ein anderer wichtiger Bereich ist die Personalbindung. Denn uns kommt es nicht nur darauf an, qualifizierte Kolleg/innen neu einzustellen. Mindestens genauso notwendig ist es, dass diejenigen, die bereits bei uns arbeiten, zufrieden sind und bei uns bleiben möchten. Unsere Mitarbeiter/innen sollen sich im besten Falle mit dem Unternehmen identifizieren und verbunden fühlen. Dafür wollen wir Vertrauen in die UMG Klinikservice GmbH als Arbeitgeber schaffen. Aus gutem Grund: Langjährige, gut eingearbeitete Mitarbeiter/innen fördern nicht nur eine positive Stimmung innerhalb der Belegschaft, sie sind auch Wissensträger/innen, die ihr Wissen an neue Kolleg/innen weitergeben können – eine Effizienzsteigerung, die auch dem Kunden zugutekommt.

 

Nicht irgendein Job – die Besonderheiten unseres Unternehmens

 

Wichtig bei der Definition einer Arbeitgebermarke ist die Frage danach, was neue Mitarbeitende bei Unternehmen suchen. Was macht uns aus, womit können wir uns gut positionieren, was können wir als Unternehmen den Bewerber/innen bieten, was die Konkurrenz nicht hat?

  • Als erstes ist da der wichtige Punkt der Verlässlichkeit. Die UMG Klinikservice GmbH ist ein sicherer Arbeitgeber. Nicht nur eine betriebliche Altersvorsorge ist bei uns inbegriffen, auch übertarifliche Bezahlung gehört bei uns zum Standard. Außerdem ist der Großteil der Anstellungen bei uns unbefristet, was einen weiteren Sicherheitsfaktor für unsere Mitarbeiter/innen darstellt.
  • Gleichzeitig ist es natürlich nicht das Ziel, dass alles so bleibt, wie es ist. Deswegen bieten wir unserem Personal nicht nur Sicherheit, sondern auch Perspektiven. Unsere Mitarbeitenden können Aufstiegsmöglichkeiten nutzen, insbesondere durch unsere Fort- und Weiterbildungsangebote (z.B. in Form einer Ausbildung zum Rettungssanitäter für die Arbeit im Internen Krankentransportdienst).
  • Auch das Betriebsklima spielt für uns wie auch für potenzielle Bewerber/innen eine wichtige Rolle. Für die UMG Klinikservice GmbH hat die Mitarbeiterzufriedenheit einen hohen Stellenwert, und wir tun viel dafür, diese stetig aufrecht zu erhalten und zu verbessern. Auch in diesem Bereich ist der Blick in die Zukunft wichtig: Um unser Personal nicht nur zufrieden, sondern gesund halten zu können, bietet das Unternehmen ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit zahlreichen kostenlosen Angeboten für alle an.
  • Was eine Aufgabe bei uns aber vor allen Dingen von anderen Jobs in diesem Sektor unterscheidet, ist etwas, das den meisten Menschen sehr wichtig ist: Bei uns tut man Gutes. Als Dienstleister für ein großes Universitätsklinikum übernimmt bei uns jede/r einzelne Verantwortung für die Sicherheit und das Wohlbefinden von Patient/innen sowie der Belegschaft. Auch durch scheinbar simple Aufgaben helfen wir tagtäglich Menschen – darauf sind wir stolz.

 

Große Veränderungen – was getan wurde, wie und warum

 

Um zu zeigen, was die UMG Klinikservice GmbH von anderen Arbeitgebern positiv unterscheidet, haben wir vor allem Wert darauf gelegt, die oben angesprochenen Merkmale unseres Unternehmens und der Arbeit bei uns hervorzuheben. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Wertschätzung und Wichtigkeit jeder einzelnen helfenden Hand. Es ist uns wichtig, klare Botschaften zu senden und vor allem authentisch zu bleiben. Wir versuchen nicht, mit überzogenen oder unrealistischen Angeboten neue Mitarbeitende zu gewinnen, sondern schlicht das zu zeigen, was das Arbeiten bei uns ausmacht und zu etwas Besonderem macht.

Dies spiegelt sich auch in unserem neuen Claim wider: „Jobs gibt es überall. Wir haben deine Aufgabe.“ Denn in der UMG Klinikservice GmbH geht es um viel mehr, als einfach nur einer Tätigkeit nachzugehen. Es geht um Engagement, Wertschätzung und Unterstützung. Um diese Qualitäten möglichen Bewerber/innen auf einer persönlicheren Ebene nahezubringen, haben wir uns in der Recruiting-Kampagne für eine Ansprache mit „Du“ anstelle von „Sie“ entschieden – denn wir sind ein Team und wollen damit unterstreichen, dass bei uns nicht nur die Arbeitskraft, sondern auch der Mensch zählt.

 

Ergebnisse – was neu ist und wie es ankommt

 

Die beschriebenen Veränderungen zeigen sich nicht nur in unseren Stellenanzeigen. Auch unsere Website und der Social Media-Auftritt des Unternehmens wurden entsprechend angepasst und legen nun einen Schwerpunkt auf die Vorteile und Besonderheiten der UMG Klinikservice GmbH als Arbeitgeber. Darüber hinaus haben wir für unsere Mitarbeiter/innen eine interne Zeitung ins Leben gerufen, sodass alle jederzeit über Neuigkeiten und Vorgänge im Unternehmen informiert bleiben.

Bei all dem hat uns die Agentur AMARETIS aus Göttingen tatkräftig unterstützt. Einige unserer Mitarbeiter/innen haben die Agenturleute schon kennengelernt – sei es bei den professionellen Fotoshootings für die Kampagne, sei es bei Interviews oder bei anderen Gelegenheiten.

Die positiven Effekte unserer Neuaufstellung haben sich schnell eingestellt: Schon jetzt verzeichnen wir mehr Bewerbungen als zuvor. Auch bei unserer Belegschaft stößt besonders die erneuerte Website auf Gefallen – das freut uns und ist auch so gewollt, denn schließlich sind unsere Mitarbeiter/innen das Aushängeschild für die hochwertigen Dienstleistungen unseres Unternehmens. Sie angemessen zu repräsentieren, ist uns deshalb ein wichtiges Anliegen.

Du möchtest auch Teil unseres Teams werden? Dann komm zur UMG Klinikservice GmbH! Jobs gibt es überall, wir haben DEINE Aufgabe!