Mehr als reine Vorschrift

Gesundheit ist ein Thema, das uns alle etwas angeht. Nicht nur, weil wir Dienstleister für das größte Krankenhaus der Region sind, ist uns das in der UMG Klinikservice GmbH sehr bewusst und nimmt in unserer täglichen Arbeit einen hohen Stellenwert ein. Das gilt selbstverständlich auch in Bezug auf unsere Mitarbeitenden. Deshalb existiert unser Betriebliches Gesundheitsmanagement auch nicht – wie bei manch anderen Firmen – nur auf dem Papier. Es ist uns wichtig, unsere Mitarbeitenden bestmöglich zu unterstützen und auch über gesetzliche Vorgaben hinaus Angebote zu machen. Doch der Reihe nach:

Was ist eigentlich ein Betriebliches Gesundheitsmanagement? Das Betriebliche Gesundheitsmanagement soll dazu beitragen, die Gesundheit, Motivation und Leistungsfähigkeit unserer Mitarbeitenden zu erhalten. Es teilt sich auf in drei voneinander zu unterscheidende Bereiche: Neben dem gesetzlich vorgeschriebenen Arbeitsschutz und dem Betrieblichen Eingliederungsmanagement (BEM) gibt es in unserem Unternehmen zusätzlich die Betriebliche Gesundheitsförderung. Alle drei Bereiche möchten wir in diesem und folgenden Blogartikeln vorstellen – angefangen mit der Arbeitssicherheit.

Gefahren erkennen, Unfälle vermeiden

Der entscheidende Begriff steckt bereits im Wort „Arbeitssicherheit“: In diesem Bereich geht es um die Sicherheit unserer Mitarbeitenden. Das Ziel ist es, die Arbeitsplätze und Tätigkeiten bestmöglich und sicher zu gestalten und die rechtlichen Anforderungen zu erfüllen. In regelmäßigen Abständen werden dazu mögliche Gefahrenquellen für Verletzungen, Unfälle oder Berufskrankheiten im Arbeitsumfeld ausfindig gemacht und die Gefahr nach Möglichkeit beseitigt oder zumindest reduziert.

In diesem Zusammenhang stehen zahlreiche, von uns durchgeführte oder koordinierte Maßnahmen. Dazu gehören zum Beispiel die Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen, Lautstärkemessungen in unserer Wäscherei, Begehungen und Audits oder Unterweisungen zum Brandschutz sowie zur sicheren Raumdesinfektion mit H2O2. Ein weiterer entscheidender Punkt ist die Bereitstellung von persönlicher Schutzausrüstung für jede/n unserer Mitarbeitenden. Diese beinhaltet bei uns in der UMG Klinikservice GmbH neben der Arbeitskleidung zum Beispiel Handschuhe, FFP2-Masken, Gehörschutz, sowie Helme für die Arbeit auf Baustellen – was natürlich alles kostenlos zur Verfügung gestellt wird.

Immer auf dem neuesten Stand

Wichtig für die Sicherheit aller ist auch, dass alle immer optimal informiert sind. Um dies sicherzustellen werden neue Beschäftigte bei uns in sämtliche relevante Themen eingearbeitet und darin unterwiesen. Um auch über Neuerungen und Veränderungen immer im Bilde zu sein, finden regelmäßige Auffrischungen statt. Beispiele hierfür sind die jährlichen Schulungen und Unterweisungen im Arbeits- und Brandschutz, zur korrekten Abfallentsorgung, Hygieneschulungen, Unterweisung nach Biostoffverordnung und noch einiges mehr. Schließlich sollte jede/r genau wissen, was zu tun ist, wenn in sensiblen Bereichen mal eine Verletzung passiert, ein Feuer ausbricht, oder eine andere Gefahr droht.

Um Themen und Herausforderungen in Bezug auf das Thema Arbeitsschutz immer im Blick zu behalten, setzt sich regelmäßig, im vierteljährlichen Rhythmus, der Arbeitsschutzsauschuss (ASA) zusammen. Hier bespricht sich die Geschäftsführung mit Mitgliedern aus dem Betriebsrat, dem Betriebsarzt oder der Betriebsärztin, der Fachkraft für Arbeitssicherheit sowie den Beauftragten für Qualitätsmanagement, Sicherheit und Betriebliches Gesundheitsmanagement.

Doch bei allen Maßnahmen, die wir für die Sicherheit aller ergreifen – eines ist klar: Das wichtigste „Instrument“ zur Bekämpfung von potenziellen Gefahren sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter selbst! Niemand erkennt besser, wo etwas verändert werden muss, damit wir den bestmöglichen Schutz gewährleisten können.

Du möchtest auch Teil unseres Teams werden? Dann komm zur UMG Klinikservice GmbH! Jobs gibt es überall, wir haben DEINE Aufgabe!