Neuer Feiertag in der KSG

Unser neuer Haustarifvertrag, der in diesem Jahr ausgehandelt wurde, findet nun seine Gültigkeit. Wie bereits in unserem Blog berichtet [LINK], beinhaltet der neue HTV insgesamt 7% Tarifsteigerung sowie steuerfreien Inflationsausgleichsprämien von bis zu 1.000 €, abhängig von der Stundenzahl. Darüber hinaus beinhaltet die Vereinbarung einen weiteren Vorteil – nämlich einen weiteren dienstfreien Tag in jedem Jahr, und zwar ab sofort.

Besonders freuen wird das alle, die gerne Silvester feiern:

Denn anders als bislang kommuniziert, ist bereits ab diesem Jahr der 31. Dezember in der UMG Klinikservice GmbH „ein Feiertag“.

Was daraus folgt

Das heißt, dass nicht erst ab 2024, sondern schon jetzt der letzte Tag des Jahres ein dienstfreier Tag für alle unsere Mitarbeitenden ist. Die Regelung tritt ein Jahr früher in Kraft und gilt von nun an jedes Jahr.

Das bedeutet konkret folgendes:
Es ist nicht notwendig, sich an diesem Tag Urlaub zu nehmen. Wer den 31.12. als freien Tag eingeplant hat, bekommt keinen Urlaubstag dafür abgezogen, sondern hat einfach frei. Wer jedoch trotzdem zum Dienst eingeteilt ist und an diesem Tag arbeitet, bekommt auch die entsprechenden, vereinbarten Feiertagszulagen ausbezahlt. Diese Regelungen entsprechen somit denen, die auch am Heiligabend (24.12.) jeden Jahres für unsere Mitarbeitenden gelten.

Wir freuen uns mit unseren Angestellten, dass der letzte Tag des Jahres nun schon ein Jahr früher zum Feiertag geworden ist.

Bei Fragen zu den Auswirkungen auf Dienste und Urlaubstage stehen die Teamleitungen sowie die Personalabteilung gerne zur Verfügung.

Wir wünschen schon jetzt einen schönen Feiertag!

Du möchtest auch Teil unseres Teams werden? Dann komm zur UMG Klinikservice GmbH! Jobs gibt es überall, wir haben DEINE Aufgabe!