Die UMG Klinikservice GmbH hat zwei Medaillen für den Kampf in der Pandemie erhalten.

Stellvertretend für die gesamte Belegschaft der UMG Klinikservice GmbH haben Pierre Walther, Geschäftsführer, und Norbert Herde, Betriebsleiter Interner Krankentransportdienst (IKTD) und ZOP-Patientenlogistik (ZOPPL), im Rahmen einer Feierstunde der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) zwei Medaillen entgegengenommen.

Hintergrund ist ein künstlerisches Projekt, das von der Künstlerin Iris Eichenberg und Jimena Rios initiiert wurde und dem sich weltweit über 3.000 Juweliere angeschlossen haben. Ziel ist es, den unermüdlichen Einsatz des Gesundheitspersonals in der Corona-Pandemie mit einem sichtbaren Zeichen der Dankbarkeit zu würdigen – und zwar in Form einer Hand-Medaille.

Handmedals für Göttingen

30 dieser Medaillen hat die Göttinger Juwelierin Rita Franze gefertigt und der UMG übergeben. Bei der Herstellung der kleinen Kunstwerke aus Bronze, Messing und Kupfer hat sie sich streng an dem argentinischen Entwurf orientiert. Mehr Informationen zu diesem internationalen Projekt auf www.handmedalproject.com.

© Swen Pförtner/UMG

Es ist ein kleines Zeichen der Wertschätzung und der weltweiten Verbundenheit der Gesundheitskräfte, das allerdings nicht unterschätzt werden darf. Es zeigt, dass niemand vergessen wird und vor allem der hohe persönliche Einsatz jeder/jedes Einzelnen im Gesundheitsbereich echte Anerkennung erfährt.

Zwei dieser Hand-Medaillen gingen anlässlich eines feierlichen Aktes im Hörsaal 81 der UMG im Beisein der Juwelierin Rita Franze an die UMG Klinikservice GmbH. Pierre Walther und Norbert Herde haben im Namen aller Mitarbeiter/innen im Hauswirtschaftlichen Dienst, IKTD, in der Wäscherei und der Patientenlogistik die Medaillen in Empfang nehmen dürfen. Prof. Dr. Lorenz Trümper, Vorstand Krankenversorgung in der UMG, sprach seinen ausdrücklichen Dank für die gute Arbeit in dieser turbulenten Zeit aus.

Ein Dank von Herzen

Pierre Walther zu der Aktion: „Ich freue mich sehr und bin stolz darauf, dass unsere Belegschaft diese Anerkennung verliehen bekommen hat. Dies zeigt einmal mehr, dass es unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mehr als um einen Job geht – nämlich, dass sie hier beim Klinikservice eine Aufgabe gefunden haben und diese gewissenhaft und verantwortungsvoll ausführen.“

Und Norbert Herde ergänzt: „Besonders beeindruckt hat mich, dass Professor Trümper und die Kolleginnen und Kollegen aus den anderen Bereichen des Hauses mit ihrem Applaus verdeutlicht haben, welchen hohen Stellenwert wir vom Klinikservice in der UMG genießen.“

Nur ein kleines Zeichen? Es ist viel mehr: Der Beleg dafür, dass alle Frauen und Männer an Bord der UMG Klinikservice GmbH für ihre Leistungen und die Unterstützung in der UMG gerade in einer schwierigen Phase sehr geschätzt werden – vor allem auch von den Bürger/innen der Region Göttingen. Dafür noch einmal ein herzliches Dankeschön der Geschäftsführung.