Sprachkurse für Mitarbeitende als voller Erfolg

 

„Ласкаво просимо до KSG“, „Witamy w KSG“, „Bine ați venit la KSG“ oder ganz einfach „Willkommen bei der KSG“ – immer wieder begrüßen wir neue Gesichter bei uns im Unternehmen. Und nicht für alle von ihnen ist Deutsch die Muttersprache. Grundsätzlich kein Hindernis für eine Einstellung, solange eine gewisse Grundlage an gegenseitiger Verständigung gegeben ist. Schließlich muss man sich innerhalb der Teams miteinander austauschen können, und auch die Informationen und Aufgaben, die durch die Teamleitungen weitergegeben werden, müssen von allen verstanden werden. Um auch Menschen mit Migrationshintergrund und Sprachbarrieren den Berufsstart zu ermöglichen und zu erleichtern, haben wir seit Anfang des Jahres ein neues Angebot für sie: unsere Lernwerkstatt.

Die Sprachkurse, die wir in Zusammenarbeit mit der Integrationsratsvorsitzenden der Stadt Göttingen, Fr. Irina Schnar, anbieten, finden hervorragenden Anklang. Die Teilnehmenden haben zweimal pro Woche die Möglichkeit, ihre Deutschkenntnisse zu verbessern – und zwar direkt am Ort des Geschehens. Die Kurse finden an verschiedenen Orten in der UMG statt und arbeiten mit (Arbeits-)Materialien und praktischen Übungen. Die Inhalte orientieren sich dabei in erster Linie am Tätigkeitsfeld unseres Hauswirtschaftlichen Diensts, berufsbezogene Vokabeln stehen im Vordergrund. Ziel ist es, die Kommunikation im Arbeitsalltag zu erleichtern und so spielerisch immer besser Deutsch zu lernen.

 

Eine Win-Win-Situation

 

Nicht nur für unsere neuen und bestehenden Mitarbeitenden ist die Lernwerkstatt ein großer Gewinn. Auch wir bei der Verwaltung der KSG haben durch das Angebot einen großen Vorteil. Auf dem einem stark umkämpften Arbeitsmarkt mit stetigem Personalmangel können wir auch denjenigen eine Chance geben, die anderswo nicht arbeiten könnten. Den Abbau von Sprachbarrieren selbst in die Hand zu nehmen, bietet für uns also die Möglichkeit, mehr neue Kolleg:innen für uns zu gewinnen und so die Arbeitslast innerhalb unserer Teams zu verringern. Unserer Meinung nach ist das ein wichtiger Schritt für den Arbeitsmarkt und die richtige Richtung für Perspektiven von Geflüchteten und Einwanderern. Deshalb und aufgrund der positiven Resonanz auf das Angebot sind für die Zukunft noch mehr Sprachkurse in der KSG geplant.

Ob mit oder ohne Sprachbarriere – jede helfende Hand ist bei uns willkommen und wir freuen uns über jede Bewerbung. Wirf jetzt einen Blick auf unsere offenen Stellen und bewirb dich noch heute bei uns!

Du möchtest auch Teil unseres Teams werden? Dann komm zur UMG Klinikservice GmbH! Jobs gibt es überall, wir haben DEINE Aufgabe!