Eine starke Teamleistung hängt immer vom Engagement einzelner Menschen ab.

Bei der UMG Klinikservice GmbH arbeiten viele zuverlässige und motivierte Menschen. Doch was genau sind ihre Tätigkeiten? Was beschäftigt sie und was treibt sie an? Davon bemerkt man als „normaler Gast“ im Klinikum der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) und seinen Außenbereichen in der Regel nicht viel.

Wir wechseln einmal die Perspektive und stellen Ihnen in diesem Artikel einen dieser Menschen vor: Nicole Wolff, die in der Wäscherei eine Aufgabe gefunden hat.

In welchem Bereich arbeitest du beim UMG Klinikservice?

Ich arbeite in der Wäscherei. Dort bin ich explizit für die Ausstattung der UMG Mitarbeiter mit Berufsbekleidung zuständig, also zum Beispiel für die Arbeitskleidung der Ärzte.

Wie lange arbeitest du schon dort?

Seit 14 Jahren bin ich bei der UMG Klinikservice GmbH beschäftigt.

Wie bist du zum UMG Klinikservice gekommen und warum?

Ursprünglich habe ich Näherin gelernt, nach der Wende gab es die Firma allerdings nicht mehr und so bin ich durch eine Bekannte zur UMG Klinikservice gekommen.

Wie sind deine konkreten Arbeitszeiten?

Ich fange immer um 06:45 Uhr an und habe dann um 15:30 Uhr Feierabend. Freitags haben wir aber schon gegen 14:15 Uhr aus.

Wie flexibel empfindest du deine Arbeitszeiten?

Also, da wird schon sehr viel möglich gemacht. Gerade auch durch Corona konnten die Mütter ihre Arbeitszeiten anpassen, damit Arbeit und Betreuung der Kinder in Einklang gebracht werden können.

Wie sieht dein genauer Tagesablauf aus, wenn du zur Arbeit gehst?

Zuerst gehe ich in die Nähstube, fahre meinen Computer hoch. Da steht dann immer ein Container mit Berufsbekleidung – Rückläufer und Neuanträge –, um den kümmere ich mich zuerst. Dann gehe ich zur Ausgabe, um Rückläufer und defekte Kleidung einzusammeln, und anschließend kümmere ich mich um die Neuanträge. Das läuft alles nach Schema F. Hin und wieder kann es auch mal passieren, dass ich in anderen Bereichen aushelfen muss, zum Beispiel mal den ganzen Tag Hosen zusammenlegen oder so was.

Lässt sich deine berufliche Aufgabe gut mit deinem Privatleben/Familienleben in Einklang bringen?

Das lässt sich auf jeden Fall gut in Einklang bringen!

Was macht ihr, wenn etwas mal nicht so gut läuft? Versucht ihr euch gegenseitig im Team zu motivieren? Wie geht ihr da genau vor, was sagt ihr zueinander?

Wenn einer mal ausfällt, setze ich mich auch mal an die Nähmaschine und nähe. Hier sind viele verschiedene Charaktere, bunt durchmischt. Ist nicht immer einfach, aber wenn es drauf ankommt, dann hilft jeder jedem.

Was macht dir am meisten Spaß bei der Arbeit?

Das, was ich mache, mache ich auch gerne!

Abgesehen von Geld und Urlaub: Was motiviert dich im Arbeitsalltag?

Ich habe schon immer gerne gearbeitet. Gerade wenn man Kollegen um sich hat, bei denen alles passt, dann wird es auch fast nie langweilig. Außerdem bekommen wir auch zweimal im Jahr eine Sonderzahlung.

Was unterscheidet deine Tätigkeit bei der UMG Klinikservice GmbH von anderen Arbeitgebern?

Hier kann ich mich frei bewegen, bin für mich selbst verantwortlich und stehe nicht einfach den ganzen Tag an der Maschine. Insgesamt finde ich die Arbeit auch sehr abwechslungsreich.

Nutzt du gerne das Betriebliche Gesundheitsmanagement oder andere Benefits der UMG Klinikservice GmbH?

Es gibt nahezu kostenlose Parkplätze, das ist schon ganz praktisch, denn ich komme aus Uder und habe zusammen mit einem Kollegen eine Fahrgemeinschaft.

Was ist das Positive an deinem Arbeitgeber?

Sehr positiv an der UMG Klinikservice GmbH ist, dass immer auf Probleme eingegangen und versucht wird, eine gemeinsame Lösung zu finden. Mein Arbeitgeber macht vieles möglich. Wenn man zum Beispiel mal sein Kind früher abholen muss und man spricht es rechtzeitig an, wird dies auch möglich gemacht.

Du möchtest auch Teil unseres Teams werden? Dann komm zur UMG Klinikservice GmbH! Jobs gibt es überall, wir haben DEINE Aufgabe!