Die hohe Qualität unserer Arbeit hat System. Für die beste Leistung.

 

Am 9. Februar war es wieder so weit: Wie bereits im ersten Teil unserer Artikelserie zur Zertifizierung angekündigt, fand an diesem Tag das Überwachungsaudit statt. Unser aktuelles Zertifikat nach DIN EN ISO 9001 ist zwar bis 2024 gültig, allerdings führt der TÜV Hessen in regelmäßigen Abständen kürzere Überprüfungen durch. Begleitet wurde das Audit im Februar von unserer Geschäftsführung und der Qualitätsmanagementbeauftragten.

Wie stets war die Atmosphäre freundlich, kooperativ und offen, so dass auch die beiden von unserer Seite beteiligten Objektleitungen sowie eine Teamleitung gerne einen Einblick in den Alltag gewährt haben.

Um die gute Nachricht vorwegzunehmen: Wieder einmal haben wir bestanden!
Es wurden keine sogenannten „Nichtkonformitäten“ ermittelt, das bedeutet, dass alle Voraussetzungen und Vorgaben erfüllt wurden und alles den Anforderungen entspricht. Das Qualitätsmanagementsystem der UMG Klinikservice GmbH hat sich weiterentwickelt und stellt sich als zielorientiert und leistungsfähig dar – also bestens aufgestellt für die Zukunft.

 

Bestätigung unserer Arbeit im Qualitätsmanagement

 

Einige Punkte fielen den Auditoren besonders positiv auf:

  • Berichtswesen: Die von uns verfassten, auf Kennzahlen basierenden Berichte wurden als sehr gut gelobt, weil sie nachvollziehbar die Vorgänge im Unternehmen widerspiegeln.
  • Konfliktmanagement: Im Umgang mit Konflikten kommen bei uns Verfahren wie Mediation und externes Coaching in den Teams zum Einsatz. Auch diese Tatsache wurde positiv hervorgehoben.
  • Personalgewinnung: Auf der Suche nach dringend benötigtem, neuen Personal, setzen wir kreative Maßnahmen ein. Die Recruiting-Kampagne für die UMG Klinikservice GmbH – ausgedacht von unserer betreuenden Agentur AMARETIS aus Göttingen – ist sogar mit dem Deutschen Agenturpreis 2021 ausgezeichnet worden.
  • Investitionen: Zur Beschaffung neuer Maschinen vorwiegend in der Wäscherei haben wir zuletzt einige Investitionen getätigt. Auch dies wurde seitens der Auditoren positiv bemerkt, da sich daran zeigt, dass wir in unserem Unternehmen zukunftsorientiert denken.

 

Immer besser werden – dank des Blicks von außen

 

Wie schon früher haben wir im Verlauf des Audits auch wertvolle Tipps zur Verbesserung erhalten, die wir umgehend mit den Verantwortlichen besprochen haben. So werden nun die Protokolle unserer eigenen, internen Qualitätsbegehungen standardisiert abgelegt. Diese Kontrollen durch die Teamleitungen dienen zur Überwachung der durchgeführten Reinigung, deren Häufigkeiten und Anforderungen, der Desinfektionen sowie der Ver- und Entsorgung. Zur Frage nach der Häufigkeit solcher Begehungen hatten die Auditoren ebenfalls einen hilfreichen Hinweis. Diese finden bei uns von nun an mindestens einmal monatlich statt.

Darüber hinaus legen wir in Zukunft noch mehr als bisher ein Augenmerk darauf, regelmäßig mit unseren Kunden in Kontakt und Austausch zu stehen. Dazu führen wir künftig mindestens einmal jährlich Kundenbefragungen durch. Das konstruktive Feedback daraus hilft uns, unsere Dienstleistungen noch weiter zu verbessern.

 

Überwachungsaudit: gecheckt!

 

Wir freuen uns sehr über das bestandene Audit, das wieder einmal den Nachweis dafür liefert, wie zuverlässig und korrekt unser Personal arbeitet und welch großartige Leistungen unsere Mitarbeitenden bei der UMG Klinikservice GmbH Tag für Tag erbringen. Dafür sind wir allen Beteiligten sehr dankbar und es erfüllt uns mit Stolz.

 

Du möchtest auch Teil unseres Teams werden? Dann komm zur UMG Klinikservice GmbH! Jobs gibt es überall, wir haben DEINE Aufgabe!