Klinikservice GmbH wird im Vergleich zum Branchendurchschnitt noch attraktiver

Nach langen Verhandlungen ist es der UMG Klinikservice GmbH gelungen, mit der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi einen Haustarifvertrag abzuschließen. Konkret führt diese Vereinbarung, abhängig von der Entgeltgruppe, bei den Mitarbeitern zu erheblichen finanziellen Verbesserungen in der Größenordnung zwischen 14 und 24 Prozent. Auch für potenzielle Bewerber sei dieses Gehaltsangebot im Vergleich zu branchenüblichen Konditionen sehr attraktiv, so Pierre Walther, Geschäftsführer der UMG Klinikservice GmbH. Walther weiter: „Wir haben Verdi zu diesen Verhandlungen aufgefordert, um die aktuell schwierige Personalgewinnung sowie die Personalbindung zu verbessern.“ Dieses Ziel wurde nun erreicht.


Ein weiterer Meilenstein: Der neue Tarifvertrag bildet alle Dienstleistungen der Klinikservice GmbH (Reinigung, Versorgung, Wäschereileistungen, interner Krankentransport) ab. Neben den monetären Verbesserungen bleiben die bisherigen Vorteile natürlich erhalten. „Wir stellen neue Kollegen in der Regel unbefristet ein, was die Unsicherheit eines Jobwechsels deutlich reduziert“, erklärt Pierre Walther. Eine jährliche Sonderzahlung, 30 Tage Urlaub schon im ersten Jahr sowie ein verstetigtes monatliches Entgelt sind bei der UMG ohnehin gewährleistet – so wird die Klinikservicegesellschaft als Arbeitgeber noch interessanter.


Der Haustarifvertrag gilt rückwirkend ab dem 01. März 2019. Die aktuell beschäftigten Mitarbeiter bekommen für die Monate Januar und Februar eine zusätzliche Sonderzahlung.