Starke Leistungen am laufenden Meter: Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem IKTD
Jeden Tag müssen Patientinnen und Patienten durch das Klinikum der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) begleitet werden. Egal ob zu einer Operation, zum EKG, Ultraschall, egal ob im Bett oder im Rollstuhl – unser Interner Krankentransportdienst (IKTD) ist dafür rund um die Uhr im Einsatz, an 365 Tagen im Jahr. Das erfordert insbesondere logistisches Know-how: Von unseren Teamleiterinnen und Teamleitern werden unsere Kolleginnen und Kollegen koordiniert, damit jede Patientin und jeder Patient zur richtigen Uhrzeit am richtigen Ort ist. Und dann geht es los! Bis zu 15 km am Tag werden von jeder und jedem Einzelnen bei den Aufgaben im IKTD zurückgelegt.
Dabei ist nicht nur Kondition gefragt, denn im Fokus steht das Wohl der Patientinnen und Patienten. Was bedeutet das für unsere Kolleginnen und Kollegen im IKTD? Sie bringen viel mehr ein als nur die reinen Transporte zu erledigen. Aufmunternde Worte, Seelentröster sein, Ängste nehmen – oft sind sie erste Ansprechpartnerin oder erster Ansprechpartner für die Fragen der Personen, die sie begleiten.
Das sind die Aufgaben des IKTD:
■ Patiententransporte innerhalb des Universitätsklinikums Göttingen
■ Logistik von Labor- und Blutproben innerhalb des Universitätsklinikums Göttingen
■ Begleitdienste hilfsbedürftiger, ambulanter Patientinnen und Patienten oder deren Angehöriger
Als Voraussetzung, um für den IKTD arbeiten zu können, wird eine Qualifikation zum staatlich geprüften Rettungssanitäter (m/w/d) benötigt. Alternativ können wir Interessierten auch eine Ausbildung zum Sanitätshelfer (m/w/d) vermitteln, die dann von einer Hilfsorganisation durchgeführt wird. Darüber hinaus wird von allen Bewerberinnen und Bewerbern auf die offenen Stellen ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis sowie der Nachweis einer Masernschutzimpfung oder Masernimmunität verlangt.
Patientinnen und Patienten Zuversicht geben und das UMG-Personal entlasten
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zeichnen sich gerade im IKTD dadurch aus, dass sie gut mit Menschen umgehen können und in hohem Maße motiviert sind. Das kommt nicht von ungefähr: Durch ihren täglichen Einsatz für die hilfsbedürftigen Menschen im Klinikum bekommen sie ganz viel Dankbarkeit zurück. Kein Wunder, schließlich zeigen sie sich im persönlichen Umgang mit Patientinnen und Patienten einfühlsam, aufgeschlossen und tolerant, körperlich und psychisch belastbar. Ihre Aufgaben erledigen sie zuverlässig und flexibel.
Klingt nach einer sehr verantwortungsvollen Arbeit, nach einer echten Aufgabe. Ist es auch. Entscheidend dabei ist, dass die Tätigkeiten aller Beschäftigten – also bei der UMG Klinikservice GmbH und natürlich auch der UMG selbst – nahtlos, wie ein gut funktionierendes Uhrwerk, ineinandergreifen. Innerhalb der UMG führen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des IKTD pro Jahr rund 270.000 Patiententransporte, 40.000 Labortransporte und 30.000 Transporte für die Blutbank gewissenhaft durch. Hinzu kommen noch jährlich 50.000 Patiententransporte und 4.000 Labortransporte im Zentral-OP. Doch bei all diesen Zahlen vergessen wir nie, dass das Wohl der Patientinnen und Patienten wie auch der Besucherinnen und Besucher im Vordergrund steht.
Mit moderner Technik die Abläufe sicherstellen
Damit unser IKTD diese enorme Menge 100 % sicher bewältigen kann, kommt eine professionelle Logistik-Software zum Einsatz: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bekommen ihre Aufträge auf ein mitgeführtes Smartphone und können hiermit alle für den Transport erforderlichen Daten und Informationen jederzeit auch unterwegs abrufen. Auch die pünktliche Erledigung eines Transportauftrages bestätigen sie damit.
Die langen Wege innerhalb des Klinikums legen die Kolleginnen und Kollegen nicht nur zu Fuß zurück, sondern für die Labor- und Bluttransporte auch mit Fahrrädern, die speziell zu diesem Zweck mit Transportkisten ausgestattet sind.
Abwechslungsreiche Tätigkeiten beim IKTD
Doch das umfasst noch immer nicht alle der vielfältigen Aufgaben unseres IKTD. So ist er auch dafür zuständig, Patientinnen und Patienten, die mit dem Rettungshubschrauber in die UMG kommen, gemeinsam mit der Besatzung des Hubschraubers innerhalb der UMG zu transportieren bzw. zu begleiten. Im Anschluss daran kümmern sie sich sofort um die sorgfältige Rückführung und die Einsatzbereitschaft aller Transportgeräte und Materialien.
Im Zentral-OP sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des IKTD zusätzlich damit betraut, die benötigten OP-Tische vorzubereiten und auf den Punkt bereitzustellen – mit sämtlichem für die Lagerung der Patientinnen und Patienten erforderlichen Zubehör. Auch die vorbereitende Lagerung der zu operierenden Personen gehört zu ihren Aufgaben. Vor allem dabei zeigt sich immer wieder, wie wichtig ein offenes Ohr und Mut machende Gespräche sind, damit die Patientinnen und Patienten ihren Aufenthalt in der UMG in einer positiven Atmosphäre erleben.
Du möchtest auch Teil unseres Teams werden? Dann komm zur UMG Klinikservice GmbH! Jobs gibt es überall, wir haben DEINE Aufgabe!