Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bereich Reinigung sorgen jeden Tag für höchste Sauberkeit.
06:30 Uhr morgens. Das Leben im größten Klinikum der Region, der Universitätsmedizin Göttingen (UMG), ist bereits erwacht. Für das Reinigungsteam der UMG Klinikservice GmbH geht es nun an die Arbeit. Während die meisten noch gemütlich am Frühstückstisch sitzen, steht für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Dienstleistungsbereich Reinigung und Versorgung die Frühschicht an. Diese beginnt mit einer kurzen Teambesprechung. Damit alle Arbeitsschritte nach Plan ablaufen können, werden sie von unseren erfahrenen Teamleiterinnen und Teamleitern koordiniert. Sie sind Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für alle Fragen und Anliegen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Darüber hinaus sind sie zuständig für die Erstellung der Dienstpläne und sorgen dafür, dass alle zur richtigen Zeit mit ihrer Schicht beginnen können.
Als Reinigungskraft bei der UMG Klinikservice GmbH leisten alle jeden Tag einen bedeutenden Beitrag für einen reibungslosen Ablauf in der UMG. Sie kümmern sich darum, dass neben Patientenzimmern, OP-Sälen und Untersuchungsräumen die Treppenhäuser und zahlreichen weiteren Klinikflächen hygienisch und sauber bleiben. Täglich werden rund 300.000 qm Flächen zentral im Haus sowie in weiteren Objekten gereinigt. Immer dabei: Der Reinigungswagen. Neben zwei Putzeimern, einem roten, gelben, grünen und blauen Lappen lassen sich Boxen mit Desinfektionsmittel und Reinigungstücher finden, damit die hohen Hygienestandards eingehalten werden können und die Patientinnen und Patienten sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Klinikum bestens geschützt sind. Mit Arbeitshandschuhen und Dienstkleidung sind unsere Reinigungskräfte gut für den bevorstehenden Tag gerüstet.
Was unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter alles leisten.
Rund 40 Teams des Bereichs Reinigung und Versorgung sorgen für einen reibungslosen Ablauf in der UMG. Dafür ist jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter ausschließlich für einen Bereich tätig. So sind beispielsweise Reinigungskräfte auf den Intensivstationen, auf der Kinderstation und sogar im Zentralen OP-Bereich (ZOP) der UMG eingeteilt. Denn nur dank unserer fleißigen Reinigungsteams kann das gesamte Klinikum auf höchstem hygienischen Niveau arbeiten. Damit unsere Reinigungskräfte bestens eingearbeitet sind, gibt es spezielle Mitarbeiterschulungen, die dabei helfen, alle notwendigen Aufgabenschritte zu verinnerlichen. Denn in jeder Abteilung gibt es verschiedene Anforderungen zu berücksichtigen.
Die Arbeit ist anstrengend, selbstverständlich darf dabei eine kleine Pause nicht fehlen. Gegen 9 Uhr haben unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Frühschicht die Gelegenheit, in unseren Pausenräumen erst einmal kurz zu verschnaufen. Gleichzeitig tauschen sich die Kolleginnen und Kollegen untereinander aus, um die nächsten Aufgabenschritte abzusprechen. Das ist insbesondere für die größtmögliche Effektivität der Teams von Bedeutung. Anschließend geht es mit frischen Kräften weiter.
Eine bedeutende Aufgabe.
Neben der Reinigung der Gebäude bereiten die Reinigungskräfte in den Bettenhäusern auch die Patientenbetten auf – immerhin rund 100 000 Stück pro Jahr. Ebenso wichtig ist die Reinigung des Patientenzimmers, und zwar nicht nur dann, wenn die Patienten das Krankenhaus verlassen, sondern täglich. Denn: Hygiene in den Patientenzimmern dient nicht nur als Wohlfühlfaktor, sie ist ausschlaggebend dafür, dass keine Krankheiten übertragen werden.
Ganz anders sieht der Aufgabenbereich der Reinigungskräfte im ZOP des Klinikums aus. Bevor unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den OP-Bereich betreten, heißt es hier erst einmal: ab durch die Schleuse. Damit keine Keime in die OP-Säle gelangen, muss, bevor mit der eigentlichen Aufgabe begonnen werden kann, erst einmal die Kleidung gewechselt werden. Damit stellen wir sicher, dass alles sauber und keimfrei bleibt, um so die hohen Hygienestandards gewährleisten zu können. Voraussetzung hierfür ist eine sorgfältige und gewissenhafte Reinigung der Berufskleidung. Denn nur so können wir Vertrauen schaffen und unseren Beitrag zum Schutz der Patientinnen und Patienten leisten.
In der Zwischenzeit ist bereits eines der speziell geschulten Teams für die „Scheuer-Wisch-Desinfektion“ im Einsatz, die rund um die Uhr aufgeteilt in drei Schichten arbeiten, um auch nachts die Reinigungen im Sinne der Maximalversorgung sicherstellen zu können. Hinzu kommen die Teams für Glasreinigung und Unterhaltsreinigung diverser Bereiche des Klinikums wie auch einiger Außenstellen.
Jeden Tag Sicherheit und Vertrauen schaffen.
Doch das ist längst nicht alles: Zusätzlich beliefern die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Bereich Reinigung und Versorgung alle Räume und Stationen mit Material aus den Bereichen Apotheke, Lager, Wäscherei, Küche, und Zentralsterilisation und entfernen verbrauchte oder benutzte Güter. Diese Versorgung und Entsorgung geschieht über unsere eigenen Material-Zwischenlager, die gleichzeitig an die Automatische Warentransportanlage angebunden sind. Die Versorgung der Außenstellen geschieht zuverlässig über einen Fahrdienst. Des Weiteren gehört eine Gruppe von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dazu, die sich speziell um die Entsorgung von Datenmüll, Glas und medizinischen Gasen kümmert. Eine weitere Sonderreinigungsgruppe kümmert sich um die Sauberkeit in den Außenbereichen des Klinikums.
Für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Frühschicht ist gegen 14 Uhr der Tag erst einmal geschafft. Sie werden von den Teams der Spätschicht abgelöst. Durch diesen Zwei-Schicht-Betrieb können wir sicherstellen, dass wir unsere Aufgabe, nämlich Verantwortung für das größte Krankenhaus der Region zu übernehmen, jeden Tag verlässlich erfüllen.
Du möchtest auch Teil unseres Teams werden? Dann komm zur UMG Klinikservice GmbH! Jobs gibt es überall, wir haben DEINE Aufgabe!