Keine Vergabe an extern – alle Arbeitsplätze werden erhalten

Was war passiert: Die jüngsten Tarifverhandlungen brachten Streiks mit sich, die insbesondere in der Reinigung des Zentral-OP zu erheblichen Ausfällen führten. Diese Unterbrechungen hatten zur Folge, dass zum Teil bedeutende Operationen nicht wie geplant durchgeführt werden konnten oder verschoben werden mussten. Dieser unerwartete Engpass führte zu Überlegungen bei der UMG, wie die Kontinuität der ZOP-Reinigung in Krisenzeiten gewährleistet werden kann. Das Ziel ist, die Stabilität und Verfügbarkeit der Dienstleistung auch während möglicher Krisensituationen sicherzustellen. Die Folge war, dass von Seiten der UMG eine Ausschreibung der ZOP-Reinigung zur Vergabe an einen anderen Dienstleister gefordert wurde.

Geplante Fremdvergabe vorerst vom Tisch

Die ZOP-Reinigung bleibt nun doch in den Händen der UMG Klinikservice. Die Geschäftsführung sowie der UMG-Klinikvorstand haben sich nach Abwägung aller Vor- und Nachteile (und nach Sichtung und Bewertung der eingegangenen Angebote anderer Firmen) gegen die Fremdvergabe entschieden. Alle entsprechenden Mitarbeiter*innen behalten somit ihre Arbeitsplätze, worüber wir uns sehr freuen. Entgegen anderslautender Meldungen wurde die Entscheidung, die ZOP-Reinigung nicht fremd zu vergeben, ausschließlich zwischen der Geschäftsführung der KSG und dem Klinikvorstand der UMG getroffen. Der Betriebsrat hat sich zwar an der Diskussion beteiligt, was seiner verantwortungsvollen Rolle entspricht. Die letztendliche Entscheidung erfolgte allerdings unabhängig davon und auch nicht auf Drängen von Politik oder Gewerkschaft.

Zukünftige Überprüfung

Die Entscheidung gegen die externe Vergabe erfolgte äußerst knapp und wird in regelmäßigen Abständen, alle zwei Jahre, überprüft. Die UMG wird die Leistung der ZOP-Reinigung weiterhin aufmerksam verfolgen. Sollte es zu wiederholten erheblichen Ausfällen wie während der langwierigen Streiks kommen, wird die Argumentation für uns schwierig. Dabei stehen bereits qualifizierte Anbieter bereit! Eine Abfrage unter großen regional tätigen Gebäudereinigungsfirmen hat gezeigt, dass diese nicht nur in der Lage sind, die Aufgabe zu übernehmen, sondern dass sie auch preislich auf unserem Niveau liegen. Einzig die gesammelten Erfahrungen, das Know-how und die solide Leistungsfähigkeit der KSG sowie die Tatsache, dass mit einer Vergabe keine deutliche wirtschaftliche Verbesserung erreicht werden kann, hat dazu geführt, dass wir die ZOP-Reinigung in unseren Reihen halten.

Mit Mut nach vorne blicken

Nun gilt es, positiv in die Zukunft zu schauen. Die Zuversicht gründet sich auf das Vertrauen in das engagierte ZOP-Team. Es ist nun an ihnen zu zeigen, dass wir uns auf alle verlassen können. Ohne Frage ist es unser Ziel, die ZOP-Reinigung und die Kolleg*innen bei der KSG zu behalten und die Arbeitsplätze dauerhaft zu sichern. Wir sind zuversichtlich, dass das funktionieren wird, und sind froh, dass dieses Verfahren – zumindest vorläufig – ein gutes Ende gefunden hat.

Du möchtest auch Teil unseres Teams werden? Dann komm zur UMG Klinikservice GmbH! Jobs gibt es überall, wir haben DEINE Aufgabe!